Verkäuferrekrutierung

Die Arbeitswelt der Verkäufer wird digitaler und komplexer.
Die Verkäuferfluktuation schwankt zwischen 10-20 Prozent im Jahr in den jeweiligen Händlernetzen. 


Neue zusätzliche Anforderungen an den Verkäufer

  • Lesen und Ableitungen treffen von Kundenstrukturanalysen für die Akquise
  • Selbständige Online-Durchführung der Leadqualifizierung und Einordnung für Kundenberatung 
  • Denken in Zielgruppen und adaptierte Vorgehensweisen im Aufbau der persönlichen Beziehungen
  • Analyse von Touchpoints und deren Umsetzung in verkäuferische Arbeit
  • Umgang mit Internetangeboten
  • Umgang mit Facebook, Twitter, Xing, etc. für die Akquise und Kundenbetreuung
  • Umgang mit Social Listening, Targeting und Tracking

Wir haben bereits über 200 Verkäufer für verschiedene Marken und Händlergruppen erfolgreich in Betrieben integriert.

Unser abgesicherter Qualitätsprozess der Verkäufersuche: Mehrkanalsuche und ein dichtes Filtersystem

BASISQUOTE

Alle potenziellen Kanditatinnen und Kandidaten aus der Direktansprache in der Region und den Maßnahmen der webgestützten Bewerberansprache

FILTER I
VORAUSWAHL

  • Durchgeführte Testkäufe in den Regionen und Potenzialbeurteilung
  • Sichtung und Beurteilung der Qualität der Bewerbungsunterlagen
  • Normale Kategorisierung aller Kandidatinnen/Kandidaten

FILTER II
QUALIFIKATION

  • Qualifizierung der Kandidatinnen/Kandidaten per Telefon- oder Skype-Interview
  • Überprüfung und Differenzierung der formalen Kategorisierung
  • Qualifizierung quantitativer Daten
  • Potenzialbeurteilung

FILTER III
EMPFEHLUNG

  • Beurteilung aller vorliegenden Daten und Informationen der Kandidatinnen/Kandidaten nach Bewerbungssichtung und Telefon- oder Skype-Interview
  • Zusammenfassende Empfehlung je Position (nur voll zu empfehlende Kandidatinnen/Kandidaten)

AC-
TEILNEHMER

  • Kandidatinnen/Kandidaten, die das Assessment-Center vollständig absolviert haben und für Vertragsgespräche bereit stehen.

ABSCHLUSS
INTEGRATIONS-
COACHING

Das Integrations-Coaching reduziert erheblich die Frühfluktuation:

  • 2x 1/2-tägige Coachingsettings für die direkte Führungskraft
  • Coachingsetting 1: 1 Monat nach  Einstellung
  • Coachingsetting 2: 3-5 Monate später

Unsere Dienstleistung erstreckt sich auch auf die Händleranimation und Teilnahme an solchen Programmen.  Wir bauen für größere Projekte ein Rekrutierungsbüro auf und steuern den gesamten Prozess über alle oben beschriebenen Stufen mit Händlern und den zentralen Bereichen der OEMs.

Wir arbeiten bei der Beschaffung mit Xing, LinkedIn und modernen E-Recruiting Tools.

GSR Servicebüro Aufgabenumfang:
Beratung, Betreuung, Begleitung

PROJEKT

Information

  • Projektinformation
  • Projektbroschüre
  • Hintergründe
  • Abläufe
  • Elemente
  • Ansprechpartner

Befähigung

  • Strategieberatung
  • Begleitende Beratung
    (Hilfe zur Selbsthilfe)
  • Schulung
  • Social Media
  • E-Recruiting etc.

Vernetzung

  • Zuteilung und Koordination der Dienstleister

PERSONAL

Information

  • Wissensbox Personal
  • Infos (Paper, Online-Plattform) rund um das strategische Personalmanagement, z. B. Führung, Leistung, Motivation, Prozess, Rekrutierung, etc.

Befähigung

  • Toolbox Personal z. B. Checkliste für Bewerberauswahl, Leitfäden für MA-Gespräche, Stellenbeschreibungen, Musterbriefe, etc. 
  • Headhunting
  • Branchenfremde Direktsuche
  • Prozessberatung entlang Personalmanagementprozess

Vernetzung

  • Best-Practice-Beispiele, Statements von Markenvertretern und Experten, Studienergebnisse o.ä. 
  • Bewerbermanagement, Betreuung und Zuordnung der Bewerber der Landingpage

PROZESSE

Information

  • Reporting
  • Budget-Fakturierung

Befähigung

  • Prozesssteuerung
  • Technischer Support

Vernetzung

  • Prozessevaluation und
    -optimierung
  • kennt den Markt, die Händler und Verkäufer in allen Facetten
  • arbeitet mit modernen Tools und kompetenten Partnern aus HR und Internet
  • hat Erfahrung und die notwendige Kompetenz, große Projekte erfolgreich zu managen
  • unterstützt mit einem modularen Baukasten unterschiedliche Such- und Auswahllayouts

Kontaktaufnahme

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Tel.:
0821 / 45 44 330

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