AUTOHAUS-ZUKUNFTSINDEX

Der Autohaus-Zukunftsindex ist ein Management-Analysetool, ein Barometer für Entwicklungsperspektiven von Autohäusern und Autohausgruppen. Es zeigt den aktuellen Stand der Leistungsfähigkeit und die Potentialfelder auf, die Resilienz im Wettbewerb und wie man sich den sich verändernden Kundenanforderung anpassen kann.

Die Bewertung von Strategie, Management und Prozessen verknüpft mit operativen Benchmark-Zahlen skizziert ein objektives Bild. 

Ihr Nutzen

Analysen für die

  • Zukunftssicherung
  • Standort- und Netzstrategie
  • Entwicklungspläne
  • Steuerungsinstrument für die Außendienste
  • Ergänzung zum Betriebsvergleich
  • Bewertungstool für die Händlernetzentwicklung
  • Händlerakquisition / Neueinsatz
  • Kundenbindung
  • Neukunden-Akquisition
  • Absatzförderung
  • Kundenbeurteilung
  • Unterstützungsangebot für Mitglieder
  • Vermarktung in der Organisation 

Ablauf

In vier Schritten und sechs Analyse-Blöcken zu mehr Klarheit und Transparenz: "Wo steht mein Unternehmen, wo muss ich hin?"

Workshop mit Geschäftsführer und ggfs. Centerleiter

DAUER: 1/2 Tag

ZIEL: Transparenz und Verständnis schaffen für die Vorgehensweise und Klärung des Projektumfangs 

INHALTE:

  • Vorstellung der Vorgehensweise in 6 Blöcken und des Projektablaufs
  • Darstellung der Analysepakete / Checklisten
  • Darstellung der KPIs, Mangementprozesse, Ablaufprozesse und Benchmarking/Bewertung
  • Klärung von Strukturfragen (Steuerung des AH-Netzes marken- und/oder standortbezogen, Art der Zusammenarbeit)
  • Q/A zur der Daten-Analyse
  • Definition der Projektschritte und Zeitrahmen 

Interview / Fachaustausch mit Centerleiter bzw. Bereichsleitern zur Ermittlung der KPIs und Prozesse

DAUER: 1 - 2 Tage in der Zentrale und 1 Tag pro Standort

ZIEL: Vermeidung von Eingabefehlern aus unterschiedlichem Verständnis und nachträglicher Erläuterung / Abklärung der Werte

INHALTE:

  • Gemeinsame Ermittlung / Sammlung der Kennzahlen 
  • Gemeinsame Prozessbesprechung und Bewertung
  • Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses bzgl. der Werte / Ergebnisse

 

Bestandsaufnahme / Check der Customer Journey im jeweiligen Autohaus

DAUER: 1 Tag pro Standort  

INHALTE:

  • Durchlauf Customer Journey von der Anfahrt bis zur Fahrzeugabholung 
  • Prozessbeobachtungen
  • Bewertung der Umsetzung der Markenwelt

Ergebnispräsentation bei Geschäftsführer und ggfs. Centerleiter 

DAUER: 1/2 - 3/4 Tag in der Zentrale 

INHALTE:

  • Darstellung der Ergebnisse je Kernertragsfeld mit KPIs, Benchmark und Prozessbewertung
  • Aufzeigen der Potentialfelder / Strategieempfehlung
  • Gemeinsame Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs je Kernertragsfeld 
  • Beratung bzgl. der wesentlichen Schritte und Folgemaßnahmen 

Struktur, Aufbau und Auswertung des Autohaus-Zukunftsindex

6

MODULE

34

MAIN ITEMS

180

SUB ITEMS

Analyseblöcke und Prozessbewertung zur Steigerung der Verkaufszahlen und Qualität

SITUATIONSBERICHT ÜBER:

  • Markt- und Wettbewerbssituation
  • Finanzen und Liquidität
  • Ertragsfelder
  • Prozesse und Professionalität
  • Potentiale und Synergien
  • Benchmarking
  • Stellschrauben und KPIs
  • Nachhaltigkeit

Strategie, Netz & Management

Marketing

Digital Business und Transformation

Verkauf PKW, GW und NFZ

Service und TZ

Finanzmanagement


In Vorbereitung:
Bau und Technik

Beispielhafter Aufbau der Module

MODUL 4:
Marketing-Performance offline/online

MAIN ITEMS

  1. Gibt es eine Werbe- und Kommunikationsstrategie?
  2. Gibt es eine Jahresplanung und Zuordnung des Werbebudgets?
  3. Einsatz von KPIs zur Kontrolle der Effizienz?
  4. ...
  5. ...
  6. ...
  7. ...
  8. ...

SUB ITEMS

3. Einsatz von KPIs zur Kontrolle der Effizienz

  • Erfolgsmessung der unterschiedlichen Marketingaktivitäten 
  • Effizienzmessung der Zuführungskanäle von Leads (mobile.de, Homepage, Landingpages, Call Center, Aktionen, Ausstellungen, etc.)
  • Messung der Reaktionszeiten und Antwortquoten eingehender Leads

Beispielhafte Auswertung der 180 Items nach Bereichen

Fragen Sie uns an! Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Autohausentwicklung und unseren neuen Digital-, Big Data- und Onlinekompetenzen verbinden wir die idealen Voraussetzungen, Sie auf dem Weg in die Zukunft zu begleiten. 

Kontaktaufnahme

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder wünschen eine persönliche Beratung? Über folgendes Kontaktformular können Sie einen Nachricht an uns senden. Wir werden uns dann in Kürze bei Ihnen melden. Oder rufen Sie direkt an unter 0821-4544330.

Sie haben Interesse?
Kontaktieren Sie uns!


Tel.:
0821 / 45 44 330

E-Mail:
info@gsr-unternehmensberatung.de